Genießen

Begegnungsstätten "Santiago" und "Brunnentreff"

Hier ist immer was los

Senioren spielen Karten

In den Begegnungsstätten finden ältere Menschen die Möglichkeit zur aktiven und kreativen Freizeitgestaltung. Unsere Begegnungsstätten sind der geeignete Treffpunkt für Senioren und Vorruheständler. Hier können sie in geselliger Runde Kontakte knüpfen, sich die Zeit vertreiben, sowie zum Mittagessen, zu Nachmittagsangeboten, zum Plaudern oder zur aktiven Tagesgestaltung treffen.

Die Diakonie in Nordhausen GmbH bietet Seniorenbegegnungsstätten in Nordhausen und Bleicherode an.

Akkordeon

Santiago

Unsere Begegnungsstätte "Santiago" ist ein Café für Bewohner, Angehörige und Senioren. Sie befindet sich im Zentrum der Stadt Nordhausen, im Erdgeschoss des St. Jakob Hauses und ist für jeden gut erreichbar, egal ob zu Fuß, mit dem PKW oder den Nahverkehrsmitteln. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.

Alle Senioren der Stadt und Umgebung können unsere Einrichtung besuchen, um am gemeinschaftlichen Leben teilzunehmen und soziale Kontakte zu den Bewohnern und Angehörigen zu pflegen. Unsere Gäste werden von einer Servicemitarbeiterin kompetent betreut und versorgt, welche auch auf Wünsche selbstverständlich eingeht. Die Mitarbeiterin bietet den Gästen Kaffee, Kuchen, Eis und andere Leckereien an.

Auch Geburtstagsfeiern und andere Veranstaltungen richten wir sehr gerne für Sie aus.

Viele ortsansässige Selbsthilfegruppen nutzen unsere weiteren Räumlichkeiten wie die Kapelle und den Wintergarten für ihre monatlichen Treffen.

Für Veranstaltungen von externen Trägern gibt es ebenfalls die Option, sich in unserer Einrichtung einzumieten und die Bewirtung durch die Begegnungsstätte zu nutzen.

Die Frauenberggemeinde mit Pfarrer Friedemann Büttner trifft sich einmal im Monat in unserer Kapelle zu einem Kirchkaffee mit Bewohnern und Angehörigen der Einrichtung.

Die Bewohner und Angehörigen des Hauses feiern ihre Geburtstage mit der Familie in unserem Wintergarten, wo sie ein festlich gedeckter Tisch mit Kaffee und Kuchen erwartet.

• Montag Ruhetag
  • Dienstag bis Sonnabend 14.00 bis 17.30Uhr
  • Sonntag 14.00 bis 17.30Uhr mit Selbstbedienung

• Plauderstunden
  • Geselligkeit bei Kaffee und Kuchen
  • monatliche Geburtstagsrunde der Bewohner
  • Gesellschaftsspiele
  • Handarbeitskurs
  • Kartenspiele, 14-tägiger Skatabend
  • Klaviernachmittage
  • Beratungsdienst
  • Selbsthilfegruppen
  • Seniorenmittagstisch ab 11:00Uhr
  • ... und vieles mehr

Brunnentreff

Der "Brunnentreff" liegt im Erdgeschoß des Ev. St. Marien-Hospitals Bleicherode, direkt am Stadtpark. Als Begegnungs- und Kommunikationsstätte konzipiert, wird der Brunnentreff von den Bewohnern, Angehörigen, Gästen und Besuchern gern genutzt.

Hier trifft man sich zum Plaudern, zu Kultur und Musik, zu Tanz und Spiel, zu Beratung, zum Feiern, bis hin zum "Beerdigungskaffee". Hier sind alle Generationen willkommen, für Kinder gibt es eine Spielecke drinnen und einen kleinen Spielplatz draußen. Einwohner und Gäste der Stadt und Region Bleicherode, Heimbewohner und ihre Angehörigen, Mieter vom benachbarten Seniorenwohnungen, Ehrenamtliche, verschiedene Kränzchen und Vereine, Chöre und Gruppen, Kinder und Jugendliche nutzen den Brunnentreff als Gäste oder beleben ihn durch Angebote und manch schönes Programm.

• Dienstag bis Donnerstag, Samstag und Sonntag 14.00 bis 18.30Uhr

Brunnentreff