Pflegeberatung

Von Mensch zu Mensch

Pflegekraft berät Seniorenpaar

Tritt Pflegebedürftigkeit ein, entstehen Fragen über Fragen - Was ist das Beste für mich wenn meine Kräfte nachlassen? Wie kann ich möglichst lange in meinen eigenen vier Wänden verbleiben? Wie kann meinen pflegenden Angehörigen geholfen werden? Können sie trotz Pflege allein in den Urlaub fahren? Wie findet man einen Pflegeheimplatz?

Der Diakonieverbund Altenhilfe bietet Ihnen die kostenlose Serviceleistung der mobilen Pflege- beratung zu allen Fragen der Pflegeversicherung an. Die Berater haben jederzeit ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Betroffenen.

Wenn Sie Rat und sorgfältige Unterstützung brauchen

Die mobile Pflegeberatung bietet allen Menschen im Landkreis Nordhausen individuelle Beratung und praktische Anleitung zu Pflegemaßnahmen, Umgang mit besonderen Pflegesituationen, Leistungen der Pflegeversicherung, Möglichkeiten der ambulanten, teilstationären und stationären Versorgung.

Die Beratung findet telefonisch, in Ihrer häuslichen Umgebung oder in einer unserer Einrichtungen statt und bietet Ihnen optimale und individuelle Unterstützung bei Pflegebedürftigkeit.

Sie hat das Ziel, Ihre Gesundheit zu fördern und mit Ihnen gemeinsam die richtigen Lösungen zu finden.

Gute Pflege braucht kompetente Beratung

Als Berater stehen Ihnen Casemanager und Pflegefachkräfte zur Seite. Sie leisten eine kompetente, umfassende und seriöse Beratung zu allen Angeboten des Diakonieverbundes sowie zu Fragen rund um das Thema Pflege. Das kann z.B. das Begutachtungsverfahren zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit, Ansprüche von Leistungen aus der Kranken- und Pflegeversicherung, verschiedene Aspekte der Pflegesituation, weitergehende sozialrechtliche Ansprüche, Angebote zur Unterstützung pflegender Angehöriger, Unterstützung bei behördlichen Formalitäten sein.

Neben unserer Beratungsleistung führen wir auch Schulungen für pflegende Angehörige durch.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir informieren Sie umfassend!

Infoflyer Pflegeleistungen ab 01.01.2015

Pflegeleistungen-ab-01-01.2015.pdf [833,7 kB]