Diakonie Tagespflege Günzerode

Am Tag mit uns

Seniorinnen spielen Domino

Selbstständig zuhause leben und für sich sorgen, ohne auf soziale Kontakte, individuelle Rückzugsmöglichkeiten und das Gefühl von Sicherheit verzichten zu müssen – das ist der Wunsch von vielen Senioren und pflegebedürftigen Menschen. Die Diakonie Tagespflege Günzerode ist hierbei eine ideale Lösung. In einer fröhlichen Atmosphäre liebevoll umsorgt und durch gemeinsame Aktivitäten fördern wir die Alltagskompetenzen unsere Gäste und sie können unbeschwert den Tag genießen.

Für pflegende Angehörige bietet die Tagespflege die Möglichkeit sich eine Auszeit zu nehmen. Wenn die Belastung der Pflege zu groß wird, ist dringend geboten, Abstand zu gewinnen, um neue Kraft zu schöpfen. Denn trotz der engen emotionalen Bindung ist es wichtig, dass pflegende Angehörige ihr eigenes Leben weiterführen und soziale Kontakte aufrecht erhalten können.

Das Konzept unserer Tagespflege orientiert sich am Ziel der Erhaltung oder Wiedergewinnung der Selbständigkeit. Dadurch soll unter Umständen die ambulante Pflege unterstützt, die Aufnahme in ein Altenpflegeheim hinausgezögert oder nach einem Krankenhausaufenthalt die Selbsthilfefähigkeit wieder hergestellt werden.

Leistungen

Die Tagespflegeeinrichtung befindet sich, umgeben von Gärten und Grünanlagen abseits der Hauptstraße am Rande des Südharzes, in dem Ort Günzerode.

Mit maximal 15 Gästen ist eine individuelle Betreuung gewährleistet und es wird ein „familiärer“ Rahmen gewahrt. Der Gast kann Kontakte knüpfen und in Gesellschaft oder aber ganz in Ruhe für sich sein.

Der intensive Austausch mit den anderen Tagesgästen und unseren Mitarbeitern über Themen der privaten Lebensführung, des sozialen Umfeldes und des aktuellen Geschehens bereichert den Tag. Mit Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Spielen und Basteln unterstützen wir die Selbständigkeit unserer Gäste.

Die Räumlichkeiten der Tagespflege sind freundlich, hell und behindertengerecht eingerichtet. In einem großen Tagesraum finden täglich verschiedene Betreuungsangebote statt. Rückzugsmöglichkeiten und Ruheräume über Mittag sind ebenfalls vorhanden.

Geschultes Pflegepersonal ist die ganze Zeit vor Ort und achtet darauf, dass beispielsweise wichtige Mahlzeiten eingehalten und Medikamente regelmäßig eingenommen werden.

Unser Fahrdienst holt morgens die Gäste von zu Hause ab und bringt sie am späten Nachmittag von der Tagespflege zurück – auch für Rollstuhlfahrer sind die Diakonie-Fahrzeuge ausgerüstet.

• Montag bis Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr

Leistungen im Überblick

• bis zu 15 Tagesplätze
  • eine individuelle Betreuung durch geschultes Personal
  • tage- oder wochenweise Belegung ganz nach Wunsch
  • großzügige, helle und barrierefreie Räume in wohnlichem Ambiente
  • vielseitiges und abwechselungsreiches Speise- und Getränkeangebot
  • einen eigenen Fahrdienst, der auch Rollstuhlfahrer befördern kann
  • spezielle Angebote für geronto-psychiatrisch und geriatrisch erkrankte Menschen
  • kostenloser Schnuppertag

Kosten

Die Kosten für die Tagespflege werden in Sätzen pro Belegungstag berechnet und bestehen aus den Beträgen für

• Betreuungs- und Pflegeleistung
  • Unterkunft und Verpflegung
  • Investitionskosten

Die Diakonie Tagespflege Günzerode ist Partner aller Pflegekassen, eine Kostenübernahme für Pflege und Betreuung ist im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit daher problemlos möglich. Für die Nutzung der Tagespflege wird die persönliche Obergrenze der Sachleistungen der Pflegekassen nochmal um 100 % erhöht, wenn zu Hause auch ein Pflegedienst genutzt wird. Tagespflegegästen stehen damit deutlich mehr Leistungen zur Verfügung.

Weiterhin können wir die Zuschläge für Betreuung- und Entlastungsleistungen (nach § 45b SGB XI) abrechnen.

Kostenaufstellung Diakonie Tagespflege Günzerode

Kostenaufstellung-Diakonie-Tagespflege-Guenzerode.pdf [149,3 kB]