Dienstag, 13.11.2018

Herbstimpressionen aus dem St. Jakob Haus

Herbstimpressionen aus dem St. Jakob Haus Der Herbst neigt sich dem Ende entgegen und die Heimbewohner des St. Jakob Hauses blicken auf eine ereignisreiche sowie vergnügte Jahreszeit zurück. Als gebührender Herbsteinklang wurde der Festgottesdienst zum Erntedank gefeiert, zu welchem die Kapelle des Hauses mit einer Vielzahl an Erntegaben geschmückt wurde. Das Danken stand im Mittelpunkt und ist für viele unserer Heimbewohner/innen ein wertvolles Ritual, welches sie bereits seit der Kindheit pflegen. Mit einem stimmungsvollen Klavierkonzert erhellte der Heimbewohner Herr Herboth die Herzen aller Mitbewohner und Gäste und lud herzlichst zum Mitsingen und Schunkeln ein. Musikalisch ging es dann am 16.10. mit den Kleinen des Görsbacher Kindergartens weiter, die neben herzallerliebsten Liedern auch fürs Auge ein reines Vergnügen waren. Monatliche Ausflüge sind im Jakobhaus schon zur Tradition geworden und viele Bewohner fiebern diesen „Reisetagen“ sehr entgegen. Ein ganz besonderes Ziel sollte im Oktober der Possen sein ….und wie konnte es auch anders sein: Das Wetter spielte mit und bei herrlichstem Sonnenschein wurde so gut es ging gewandert, gegessen, getrunken, geplauscht und gelacht. Für die Bewohner/innen waren vor allem die „Possibären“ eine ganz besonderer Spaß. Das Herbstfest in der Kapelle des Hauses, war der Höhepunkt aller Herbstveranstaltungen. Rund um das Thema „Pilz“ wurde gerätselt, gesungen, geschunkelt, gespeist und natürlich durfte auch ein echtes „Pils“ dabei nicht fehlen. Den Abschluss der Herbstsaison bildete ein Ausflug des Heimbeirats zum Netzkater, dieser verlegte spontan seine monatliche Sitzung auswärts und hatte so die Gelegenheit bei leckerem Essen und in rustikalem Ambiente die aktuellen Themen mit der Heim- und Pflegedienstleiterin zu besprechen. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass auch in diesen Monaten das Team der sozialen Betreuung eine hervorragende Organisation an den Tag gelegt hat. Im Namen aller Heimbewohner, einen herzlichen Dank dafür!

Ausflug des Heimbeirates
Render-Time: 0.356686