Freitag, 24.05.2019

"Olympia" in Werningerode

Olympia ruft: „Mach mit!“ Unter diesem Motto hatte der Kindergarten Sonnenschein zu einem Familiensportfest auf dem Sportplatz in Steinrode eingeladen. Dieses war der Höhepunkt unseres Bewegungsprojektes mit Unterstützung des Vereins symbioun e.V., der Deutschen olympischen Akademie und der TKK – Olympia ruft: Mach mit! Ob jemals einer unserer Kinder an Olympia teilnehmen wird, ist noch ungewiss, doch wir erlebten durch dieses Bewegungsprogramm die Olympischen Ideen und Werte wie Gemeinschaftsgefühl, Fairplay, Teamgeist, Inklusion und nicht zuletzt viel Freude an Spiel und Bewegung. Am 24.Mai trafen sich nun die Kindergartenkinder mit ihren Familien sowie den Erziehern auf dem Sportplatz, um miteinander oder auch gegen einander anzutreten. An verschiedenen Stationen konnten wir unsere Kräfte messen, Geschicklichkeit und Schnelligkeit testen oder einfach gemeinsam spielen. Auch wenn es nicht um Medaillen ging, waren Klein und Groß sehr motiviert und gaben ihr Bestes. Viel Spaß gab es z.B. beim Sackhüpfen, Slalomlauf und vor allem beim Tauziehen. Hier traten verschiedene Teams gegeneinander an. Wer ist wohl stärker, die Mamas oder die Papas? Können die Kinder auch gegen ihre Väter gewinnen oder wer ist von unseren Erziehern beim Tauziehen der Sieger? All diese Fragen wurden in fairen und sehr lustigen Wettkämpfen entschieden und alle hatten riesigen Spaß. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die Ruhepausen gemeinsam genießen und uns am Buffet bedienen. Die Verpflegung war wie immer spitze. Sport macht glücklich, das konnte man an den vielen fröhlichen Gesichtern erkennen und solche Erlebnisse stärken unsere Gemeinschaft. Danke allen, die zu dem gelungenen Nachmittag beigetragen haben, den Eltern, den Kindern, dem Sportverein, dem Erzieherteam und besonders Herrn Kögler vom Verein symbioun e.V..