Freitag, 28.06.2019

Sommerfest in unserer Arnoldstiftung

Es gab mal wieder etwas zum feiern beim schönsten Sonnenschein…

Es ist schon Tradition, das Sommerfest im Pflegeheim der Hermann – Arnold – Stiftung. Mit kurzen Grußworten eröffnete die Einrichtungsleitung Frau Jödicke mit ihrem Team am vergangenen Freitag das Fest. Das Wetter meinte es gut mit der Einrichtung der Diakonie. „Genau so haben wir das Wetter bestellt“ scherzte der Superintendent Herr Schwarze bei seinem Besuch.

Ab den frühen Nachmittagsstunden füllte sich der Innenhof der Hermann-Arnold-Stiftung. Das Fest stand unter dem Motto Urlaub, welches sich gut auf die Stimmung aller Anwesenden übertrug. Die Bewohner und natürlich ihre Angehörigen waren zu Kaffee und Kuchen sowie frisch Gegrilltem und bunten Salaten bei uns herzlich eingeladen.

Bei musikalischer Unterstützung durch Alfons Henkel schunkelte und tanzte man gemütlich.

Um 16 Uhr fand dann der Gottesdienst mit Pf. Elisabeth Alpers von Biela statt, die das Urlaubsthema auch in ihrer Predigt aufnahm.

Es gab anregende Gespräche beispielsweise über Bewohnerfahrten u.a zum Possen aber auch über geplante Bauvorhaben wie die Fassadenerneuerung des Altbaus.

Viele Angehörige unterstützen gern bei Veranstaltungen oder auch bei Ausfahrten, so dass gemeinsam die Fahrt in den Leipziger Zoo geplant wurde.

Auf diesem Weg ein großes Dankeschön an die aktiven Angehörigen.

Mit einem Gläschen Bowle oder Bier fühlten sich die Bewohner und Gäste unter den aufgestellten Zelten sichtlich wohl. Ein kleines Highlight war die selbstgemachte Zuckerwatte, die bei so manchen Bewohner Erinnerungen hervorriefen.

Einige Angehörige verblieben aber noch und saßen mit Mitarbeitern in geselliger Runde und anregenden Gesprächen. Frau Jödicke erzählte auf Nachfrage über die Einrichtung und die geschichtlichen Zusammenhänge zu Herrn Hermann Arnold - Namengeber der Einrichtung. So wurde das Interesse geweckt und es gab eine Führung in die sonst verborgenen Räume wie den Gewölbekeller und das Dachgeschoß des denkmalgeschützten Hauses.