Dienstag, 08.01.2019

Vom Advent zum neuen Jahr!

aktuelles aus der Arnold-Stiftung

Spannend wie das alte Jahr endete, so starten wir in das neue Jahr. Die Vorweihnachtszeit ist etwas ganz besonderes in den Einrichtungen des Diakonieverbundes Nordhausen. So öffnete sich auch fast täglich der hausinterne Adventskalender in der Hermann-Arnold-Stiftung. Über einige Highlights wollen wir zusammenfassend berichten: Die Kinder der Kita „kleinen Spürnasen“ verzauberten die Senioren mit einem kleinen Programm mit Gedichten und bekannten Liedern zur Weihnachtszeit. Es war zauberhaft zu sehen, wie berührt und dankbar die Bewohner waren. Weitere Höhepunkte waren der Männerchor ebenso wie der Frauenchor, die seit Jahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungsplan der Adventszeit in der Einrichtung sind. Bewohner und Mitarbeitern wurde warm ums Herz als die Stimmen der Sängerinnen und Sänger erklangen und stimmten auch mit ein. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an Frau Czesny und Herrn Myller für das jahrelange Engagement. Am 23. Dezember fand traditionell das Krippenspiel statt, zu dem Bewohner und deren Angehörige eingeladen war. Der Saal war voll als Pfarrerin Elisabeth Alpers- von Biela den Gottesdienst begann und Mitarbeiter und Bewohner die Geschichte des kleinen Schäfers Simon erzählten. Und dann war es endlich soweit… Heiligabend! Der Weihnachtsmann und seine Wichtel kamen in die Einrichtung um Geschenke zu verteilen. Hier wurden dann gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und mancher Bewohner erinnerte sich auch an das ein oder andere Gedicht. Zum Jahresabschluss gab es eine Silvesterfeier mit kleinem Feuerwerk auf der Terrasse der Einrichtung gefolgt von der Neujahrsfeier am 1. Januar 2019. Am 8. Januar 2019 besuchten die Sternsinger in Begleitung von Pfarrerin Frau Alpers-von Biela um die Segensbitte für das Jahr 2019 an der Eingangstür der Hermann-Arnold-Stiftung anzubringen. Auf diesem Weg sende ich allen Kollegen, Angehörigen und Externen alle guten Wünsche für das neue Jahr 2019! Susann Jödicke- Einrichtungsleitung