Hermann-Arnold-Stiftung

Kompetent, Vielseitig

Pflegeberatung: 036331 40300

Historisches Gebäude mit familiären Wohnkomfort

Das Haus hat eine über 100jährige Tradition. Der Sohn der Arnold'schen Brennerei, Hermann Arnold, verfügte testamentarisch einen Teil seines Vermögens zur Erbauung eines Altenheimes zu verwenden. So entstand das Arnoldheim, das am 05.10.1913 eingeweiht wurde. Bis zum heutigen Tag wurde es unter verschiedenen Trägern als soziale Einrichtung genutzt, überwiegend für Senioren.

Die Hermann-Arnold-Stiftung liegt in einer ruhigen Wohngegend von Nordhausen und besteht aus einem sanierten Altbau mit Villencharakter, der mit einem komfortablen Neubau kombiniert ist. Die Einrichtung gliedert sich in zwei Wohnebenen.

Wir bieten Möglichkeiten der Berufspraktika, freiwilligen sozialen Jahre oder Berufsausbildungen an.

herrmann-arnold-stiftung.jpg

Leistungen

Das Anliegen der Einrichtung ist es, den alten Menschen trotz Pflegebedürftigkeit in die Gemeinschaft zu integrieren und einen möglichst individuellen Lebens- und Tagesablauf zu fördern. Das Haus möchte den Bewohnern einen Lebensraum bieten, der es möglich macht, weitgehend selbständig und selbstbestimmt zu leben und am gesellschaftlichen Leben innerhalb und außerhalb der Einrichtung teilzunehmen.

Pflege

Leistungen der allgemeinen Pflege / Grundpflege

Die Einrichtung erbringt eine dem jeweiligen Pflegebedarf entsprechende aktivierende Pflege und Betreuung:

• Hilfe bei der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden, Zahnpflege, Rasieren, Blasen- und Darmentleerung)
  • Hilfe bei der Ernährung (mundgerechte Zubereitung der Mahlzeiten, Anreichen von Getränken und Mahlzeiten)
  • Hilfe bei der Mobilität (Aufstehen, Zubettgehen, An- und Auskleiden, Gehen, Stehen, Treppensteigen, Transfer in Rollstuhl, Verlassen und Wiederaufsuchen der Zimmers bzw. der Einrichtung)

Wir unterstützen individuell und bedarfsgerecht beim Bewältigen der Aufgaben des täglichen Lebens. Wir beaufsichtigen und leiten situativ an, je nach persönlichem Bedarf.

Behandlungspflege

Bei den Leistungen der Behandlungspflege handelt es sich um pflegerische Verrichtungen im Zusammenhang mit ärztlicher Therapie und Diagnostik, für deren Veranlassung und Verordnung der jeweils behandelnde Arzt zuständig ist.

• Verbandswechsel, Einreibungen und Wickel
  • Überwachung und Gabe von Medikamenten
  • Verabreichung von Sondenkost

Betreuung

Den Senioren werden täglich verschiedene Angebote zur Unterhaltung und Erhaltung der Fähigkeiten gemacht: Gedächtnistraining, Bewegungsübungen, Gesellschaftsspiele, Kegelnachmittag, Hand- und Bastelarbeiten. Bei schönem Wetter finden diese Betreuungsangebote im Garten oder auf der Terrasse statt.

Aufgrund der familiären Atmosphäre des Hauses erhalten Senioren, die an einer fortgeschrittenen Demenz erkrankt sind, besonders viel Zuwendung. Zusätzlich zu den Tagesangeboten werden die dementiell erkrankten Bewohner durch Einzelbetreuung bzw. kleine Gruppenangebote speziell gefördert.

Unsere Einzelbetreuung reicht von Spazierfahrten mit Rollstuhl oder Spaziergänge mit Rollator über Balance- und Bewegungsübungen bis hin zur Erinnerungs-/Biografiearbeit.

Zusätzlich werden Bewohnergeburtstagsfeiern, kleinere und größere Ausflüge, Kochen und Backen nach Wunsch der Bewohner organisiert und durchgeführt. Unsere jährlichen Höhepunkte wie Karneval, Sommer- und Herbstfest, Adventsnachmittage, Heiliger Abend und Silvesterfeier erfreuen stets aufs Neue.

Gottesdienste finden zweimal im Monat statt.

Wohnen

Die Hermann-Arnold-Stiftung soll für ihre Bewohner ein Zuhause sein, in dem sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten können.

Das Haus ist großzügig aufgebaut und bietet Platz für 35 Bewohner. Wir bieten ausschließlich komfortable Einzelzimmer mit separaten Bad, Terrasse und Gartenzugang. Die Zimmer im 1. Obergeschoss des Neubaus verfügen zusätzlich über einen Balkon. Alle Zimmer sind selbstverständlich mit Schwesternrufanlage sowie TV und Telefonanschluss ausgestattet. Verweilmöglichkeiten bieten der stilvolle Speisesaal, der kleine begrünte Teich vor dem Haus und der liebevoll gestaltete Garten.

Das Speisenangebot umfasst verschiedene Kostformen, die täglich frisch zubereitet werden.

Kosten

Die Preise für unsere Leistungen sind mit den Pflegekassen und dem Sozialhilfeträger auf der Grundlage bindender gesetzlicher Vorschriften des Pflegeversicherungsgesetzes sowie des Heimgesetzes verhandelt worden und damit für alle Bewohner verbindlich.

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst den täglichen Pflegesatz der Einrichtung, die Ausbildungsumlage für Pflegeschüler/-innen, die entsprechenden Kosten der Unterkunft und Verpflegung sowie die Investitionskosten. Die Kosten richten sich unter anderem nach Einordnung in die Pflegstufe sowie Verweildauer. Einen Teil trägt die Pflegekasse. Den anderen Teil, der sogenannte Eigenanteil ist der Betrag, den der Pflegebedürftige monatlich an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat. Dieser gilt bei einem Aufenthalt während eines gesamten Kalendermonats. Bei Teilmonaten (Heimaufnahme, Unterbrechung durch Krankenhaus etc.) vermindert sich dieser Monatsbetrag.

Eine Übersicht über unsere aktuellen Kostensätze erhalten Sie auf Nachfrage in unserer Einrichtung.

Für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Hermann-Arnold-Stiftung
Ammerberg 28
99734 Nordhausen

Mail: arnoldheim@diakoniewerk.com

Ansprechpartnerin Anja Ehrhardt

Nutzen Sie dieses Formular um sich oder Ihren Angehörigen bei uns anzumelden.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

1. Angehöriger

2. Angehöriger

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.

Registrierung

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.

Passwort vergessen

Um Ihr Passwort zurückzusetzen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Was ist die Summe aus 7 und 8?