Diakonie Tagespflege

Kompetent, Vielseitig

Pflegeberatung: 036331 40300

Am Tag mit uns

Selbstständig zuhause leben und für sich sorgen, ohne auf soziale Kontakte, individuelle Rückzugsmöglichkeiten und das Gefühl von Sicherheit verzichten zu müssen – das ist der Wunsch von vielen Senioren und pflegebedürftigen Menschen. Die Tagespflege ist hierbei eine ideale Lösung.

Für pflegende Angehörige bietet die Tagespflege Unterstützung in ihrem persönlichen Alltag. Denn vor allem wegen der engen emotionalen Bindung ist es wichtig, dass sie ihr eigenes Leben mit Kinderversorgung und Freizeitausgleich weiterführen können und auch ihr Berufsleben nicht aufgeben müssen.

Das Konzept unserer Tagespflege orientiert sich am Ziel der weitest gehenden Erhaltung oder nach Möglichkeit die Wiedergewinnung der Selbständigkeit. Dadurch soll unter Umständen die ambulante Pflege unterstützt, die Aufnahme in ein Altenpflegeheim hinausgezögert oder nach einem Krankenhausaufenthalt die Selbsthilfefähigkeit wiederhergestellt werden.

tagespflege-shutterstock-1444500644.jpg

Übersicht

Die Tagespflege befindet sich im Südharz im Ort Niedersachswerfen (Gemeinde Harztor). Sie liegt in der Ortsmitte und bietet zukünftig Platz für ca. 12 Gäste.

Der Gast wird individuell betreut, kann Kontakte in Gesellschaft knüpfen oder Ruhe genießen und für sich sein.

Unser Fahrdienst holt morgens die Gäste von zu Hause ab und bringt sie am späten Nachmittag von der Tagespflege zurück – auch für Rollstuhlfahrer sind die Diakonie-Fahrzeuge ausgerüstet.

Leistungen

In unserer Tagespflege St. Johannis werden unsere Besucher in einer fröhlichen Atmosphäre liebevoll umsorgt und durch gemeinsame Aktivitäten fördern wir die Alltagskompetenzen unserer Gäste. So können sie den Tag weitestgehend unbeschwert genießen.

Der intensive Austausch mit den anderen Tagesgästen und unseren Mitarbeitenden über Themen der privaten Lebensführung, des sozialen Umfeldes und des aktuellen Geschehens bereichert den Tag. Mit Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Spielen und Basteln unterstützen wir die Selbständigkeit unserer Gäste.

Geschultes Pflegepersonal ist die ganze Zeit vor Ort und achtet darauf, dass beispielsweise die Mahlzeiten eingehalten und Medikamente regelmäßig eingenommen werden.

Jetzt neu bieten wir auch regelmäßig Fußpflege für unsere Besucher in unserer Einrichtung an!

Montag bis Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr

Kosten

Die Kosten für die Tagespflege werden in Sätzen pro Belegungstag berechnet und bestehen aus den Beträgen für

• Betreuungs- und Pflegeleistung
  • Unterkunft und Verpflegung
  • Investitionskosten

Die Diakonie Tagespflege ist Partner aller Pflegekassen, eine Kostenübernahme für Pflege und Betreuung ist im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit daher problemlos möglich.

Für die Nutzung der Tagespflege wird die persönliche Obergrenze der Sachleistungen der Pflegekassen nochmal um 100 % erhöht, wenn zu Hause auch ein Pflegedienst genutzt wird. Tagespflegegästen stehen damit deutlich mehr Leistungen zur Verfügung.

Weiterhin können wir die Zuschläge für Betreuung- und Entlastungsleistungen (nach § 45b SGB XI) abrechnen.

Diakonie Tagespflege St. Johannis
Ernst-Thälmann-Platz 5/6
99768 Harztor OT Niedersachswerfen

Mail: johannis@diakoniewerk.com

Ansprechpartnerin Lydia Faupel

Nutzen Sie dieses Formular um sich oder Ihren Angehörigen bei uns anzumelden.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

1. Angehöriger

2. Angehöriger