Kinderbetreuung im Diakonieverbund

Wo Glauben wächst und Leben sich entfaltet – Der Auftrag evangelischer Kindertagesstätten.

Die Diakonie in Nordhausen Stiftung "Maria im Elende" GmbH ist Träger von 2 Kindergärten im Eichsfeld-Kreis, den Kindergärten "Sonnenschein" in Steinrode und "Pinocchio" in Stöckey.

Die Familie bildet das Fundament für die Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Wir als Kindergarten bauen auf diesem Fundament auf und geben den Kindern dieses Mehr, das sie zur Gestaltung ihrer Zukunft benötigen, heute schon mit auf den Weg.

Unsere evangelischen Kindertagesstätten sind Häuser der Begegnung für Kinder und Familien. Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt mit all seinen Wünschen und Bedürfnissen. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern begleiten wir die Kinder in ihrer Entwicklung.

Dabei legen wir großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Betreuung, was sich durch pädagogisches Fachpersonal, kindgerecht gestaltete Räume, eine zukunftsorientierte Konzeption und fachlich fundierte Interaktionen mit Kindern und Eltern auszeichnet.

Uns liegt es sehr am Herzen, dass die Kinder gern zu uns kommen und sich im Kindergarten wohl fühlen. Deshalb schaffen wir für sie eine Atmosphäre der Geborgenheit, der Sicherheit und des Vertrauens. Gleichzeitig bieten wir ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander zu setzen und legen somit viele Grundsteine für ihr späteres Leben.

Unsere Beziehung zu den Kindern und ihren Familien baut auf gegenseitiger Wertschätzung auf. Nur so ist eine gute pädagogische Arbeit und ein ordentliches Miteinander möglich.

diakonie-fciccolella-a-hilfe-und-foerderung-kinder.svg